Ein sauberes Arbeitsumfeld wirkt sich auf Produktivität und Image aus
27. Oktober 2023
Es steht ausser Frage, dass eine saubere Arbeitsumgebung das Wohlbefinden von Mitarbeitenden, Besuchern und Gästen beeinflusst. Die Büroreinigung bildet die Basis für eine Wohlfühlatmosphäre, in der du und dein Team produktiv und motiviert arbeiten können. Somit stellt sich die Frage nach der Organisation und den Kosten für die Instandhaltung und Reinigung des Büros.
Lies weiter, um zu erfahren, wie du zeit- und kostenmässig am besten mit der Büroreinigung umgehen kannst.
Um gleich vorab zu erwähnen, in unserem Coworking Space ist die Büroreinigung komplett von uns als Betreiber abgedeckt und die Kosten sind in der Mitgliedschaft inklusive. Getreu unserem Motto: Wir kreieren eine attraktive Arbeitswelt, in der unbeschwertes und effektives Arbeiten möglich ist.
Die Sauberkeit eines Büros erfordert unabhängig von seiner Grösse einen massgeblichen Aufwand
Für die kontinuierliche Sauberhaltung deines Büros setzt die herkömmliche Vorgehensweise auf die Dienste eines Reinigungsunternehmens. In der Regel erfolgt die Abrechnung auf Grundlage eines monatlichen Festpreises oder der auf Stundenbasis beschäftigten Reinigungskräfte. Abhängig von deinem individuellen Bedarf, der Anzahl der Räume und speziellen Anforderungen, kannst du aus einer Palette von Reinigungstätigkeiten auswählen, die durchgeführt werden sollen.
Um zu verdeutlichen, dass die Büroreinigung viele komplexere Aspekte umfasst, die oft übersehen werden, da die Reinigung im ersten Moment als nebensächliche und unkompliziert Sache erscheint:
- Bodenreinigung, wie das Saugen von Teppichen und das Fegen sowie das Wischen von Hartböden
- Abstauben von Oberflächen, wie Schreibtischen, Regalen, Fensterbänken und Elektronik
- Entleeren von Papierkörben und Mülltonnen
- Reinigung von Fenster Innen- und Aussenseiten sowie von Fensterrahmen und -bänken
- Reinigung und Desinfizieren von WC und Waschbecken
- Pflege von Büropflanzen durch Giessen und Entstauben
- Sofern Küchen vorhanden sind: Abwasch von Geschirr und Besteck und das Reinigen von Arbeitsflächen, Herdplatten, Mikrowellen und Kühlschränken
- Reinigung von Besprechungsräumen und Warteräumen
- Auffüllen und Ordnung von Verbrauchsmaterialien, wie Kopierpapier, Stiften und anderen Büroartikeln
- etc.
Du siehst, ein Büro richtig instand zuhalten, bringt viele Aufgaben mit sich. Ob du alles einem externen Dienstleister übergibst oder einen Teil selbst ausführst, die Dinge belasten deine Betriebsausgaben und fordern immer wieder deine Aufmerksamkeit, je mehr du involviert bist.
Büroreinigung wird für dich übernommen: Mehr Zeit, weniger Organisationsaufwand
Ein Coworking Space oder auch die New-Work Bürogemeinschaft, in der du auch geschlossene Büros mieten kannst, bietet eine interessante Alternative zu mühseligen Organisation und der Büroreinigung.
Solche Coworking Spaces, wie wir übrigens einen betreiben, sind flexible Arbeitsbereiche, die von verschiedenen Unternehmen oder Einzelpersonen gemeinsam genutzt werden. Sie bieten eine moderne und anpassungsfähige Lösung für Unternehmen, die sich die hohen Kosten für Mietverträge, Ausstattung und Wartung ebenso wie die Büroreinigung teilen möchten.
Ein Coworking Space bringt in Hinblick auf die Büroreinigung den Vorteil mit, dass die Verantwortung für die Reinigung und Instandhaltung beim Betreiber des Coworking Space liegt. Das bedeutet, du musst dich nicht mehr selbst um die Organisation oder Finanzierung der Reinigungsarbeiten kümmern. Die Reinigungskosten sind bereits in der monatlichen Miete, die du an den Betreiber zahlst, enthalten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den Umzug von Mitarbeitenden in einen Coworking Space grundsätzlich die notwendige Bürofläche sich reduziert, was wiederum zu einer weniger grossen Fläche führt, die gereinigt werden muss. Langfristig sparen Unternehmen somit nicht nur durch geringere Mietkosten, sondern auch durch die Reduzierung der Kosten für die Büroreinigung.
Du möchtest immer ein sauberes Büro und dich nicht mit der Reinigung herumschlagen? Lass dich gleich unverbindlich an einem unserer Standorte bezüglich Büro mieten in Frauenfeld oder St. Gallen beraten.
Was hat die Büroreinigung generell für Vorteile?
Weniger Krankheitstage
Wie bereits erwähnt, hat eine Büroreinigung gleich mehrere Vorteile. Ein hygienisches reines Büro reduziert das Risiko der Ausbreitung von Keimen und Bakterien. Mitarbeitende bleiben gesünder, was die Anzahl der krankheitsbedingten Ausfälle verringert.
Mehr Produktivität
Denke bei der Büroreinigung auch an den Vorteil der Produktivität und Motivation. Ein aufgeräumtes und sauberes Umfeld steigert die Konzentrationsfähigkeit, vermeidet Ablenkungen und fördert die Effizienz. Das Personal fühlt sich wohler, respektiert und geschätzt, wodurch gleichermassen die Bindung zum Unternehmen steigt.
Verlängert die Lebensdauer
Ebenso bringt die Büroreinigung den Vorteil mit, dass du die Langlebigkeit und Funktionalität der Büroausstattung sowie aller Geräte sicherstellst. Staub und Schmutz sehen nicht nur unschön aus, sondern können die Lebensdauer von Computern, Druckern und Co. sowie Möbeln erheblich reduzieren. Die Büroreinigung beugt technischen Defekten und Störungen vor.
Mehr Zeit für Anderes
Letztlich hast du mit einer professionellen Büroreinigung den Vorteil, dass der Aufwand entfällt, den du ohne einen externen Dienstleister selbst bewältigen müsstest.
Wie du siehst, hat die Büroreinigung also viele Vorteile.
Ein entscheidender fehlt allerdings noch: das Image.
Sauberes Büro gleich besseres Image für dein Business
Du solltest dir immer im Klaren darüber sein, dass ein Büro den ersten Eindruck von Kunden, Geschäftspartnern oder potenziellen Mitarbeitern beeinflusst.
Während verschmutzte Räume sicher keine gute Visitenkarte sind, signalisiert ein gepflegtes Büro Professionalität, Organisation und Vertrauen. Das Erscheinungsbild oder Image, das ein Unternehmen nach aussen transportiert, wird neben Produkten und Dienstleistungen auch vom Geschäftsgebäude geprägt.
Wenn Kunden oder Geschäftspartner dein Unternehmen besuchen, wird ihre Wahrnehmung massgeblich durch das Umfeld beeinflusst, in dem sie empfangen werden. Eine saubere Umgebung stärkt das Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit und zeigt, dass sich um alle Aspekte der Unternehmensführung mit grösster Sorgfalt gekümmert wird.
Auch die Mitarbeiter des Unternehmens nehmen ihre Arbeitsumgebung als Spiegelbild der Unternehmenskultur wahr. Ein sauberer Arbeitsplatz fördert das Gefühl, in einem wertschätzenden Betrieb tätig zu sein. Dies wiederum trägt dazu bei, dass sie stolz darauf sind, Teil des Unternehmens zu sein und dies auch nach aussen kommunizieren – sei es in den sozialen Medien oder auf Bewertungsplattformen.
Was zahlt man für die Reinigung eines Büros?
Generell berechnen sich die Kosten eines Büros nach den Leistungen und variieren daher stark. Sie hängen von Faktoren wie der Grösse des Büros, Häufigkeit der Reinigung, Art der Reinigungsleistungen, notwendigen Material- und Ausrüstungskosten und vielem mehr ab.
Gemäss einer einflussreichen Schweizer Plattform, die Reinigungsunternehmen vermittelt, liegen die durchschnittlichen Reinigungskosten für ein 40m2 Büro bei CHF 400.-- im Monat.
Nehmen wir an, dass du ein Büro mit 4 Arbeitsplätzen mietest:
Variante 1: Coworking Space
Fläche im Coworking Space: 24m2
Reinigungskosten: inklusive
Zeitlicher Aufwand: keiner
Variante 2: Selber anmieten
Traditionelle benötigt: 40m2
Reinigungskosten: CHF 400.-- monatlich / CHF 4’800.-- jährlich
Zeitlicher Aufwand: 6 Stunden monatlich / 72 Stunden jährlich
Somit sparst du mit unserem Service jährlich bis zu CHF 4’800.-- an Betriebskosten und jährlich knapp drei volle Arbeitstage deiner wertvollen Zeit, und du musst dir nicht einmal die Hände schmutzig machen, mit Staubsaugen, Papierkorb leeren oder Abfall entsorgen.
Von den weiteren Betriebskosten wie IT, Energie und Verpflegung wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst anfangen. Du siehst, ein Coworking Space wie wir ihn betreiben, spart dir Kosten ein und hilft dir, dich auf wichtigere Dinge als die Organisation der Büroreinigung zu fokussieren.