Steigerung der Produktivität am Arbeitsplatz durch Hospitality-Driven Workplaces

21. September 2023

Hospitality-Driven Workplace

Seit der Pandemie ist das Home-Office zum gängigen Arbeitsmodell geworden. Die Folge: gähnende Leere in einst vollen und lebendigen Büros. Zweifelsohne wird Remote-Arbeit weiterhin ein fester Bestandteil der Arbeitswelt 4.0 bleiben – aber vielleicht nicht nur. 

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden wieder dazu zu motivieren, das Home-Office gegen das Office zu tauschen. Sicher nicht nur, um Leerstand zu vermeiden, sondern auch, um das Teamgefühl, die Kommunikation, die Verbundenheit und letztlich die gemeinsame Produktivität zu verbessern.

Bist du auf der Suche nach alternativen Lösungen, um dein Büro in einen attraktiven Ort zu verwandeln, in den jeder gerne einkehrt? 

Ein Arbeitsplatz im Zeichen der Gastfreundschaft ist ein faszinierender Ansatz, der zukünftige Arbeitserfahrungen erheblich beeinflussen kann. Er ermöglicht es Teams, wieder physisch zusammenzukommen und bringt viele weitere Vorteile mit sich.

Was aber ist ein Hospitality-Driven Workplace, welche Vorteile hat er und wie gestaltest du ihn?

Was ist ein Hospitality-Driven Workplace?

Ein Hospitality-Driven Workplace lässt sich als „gastfreundlich orientierter Arbeitsplatz“ übersetzen und bezeichnet ein Bürodesign und Arbeitsumgebungen, die vom Gastgewerbe inspiriert sind. 

Dabei geht es nicht nur um die "Wohlfühleinrichtung", sondern gleichermassen um die Services und das damit verbundene Erlebnis. 

Auf den Punkt gebracht betrachtet ein Unternehmen bei diesem Ansatz seine Mitarbeiter als Gäste und schafft Arbeitsplätze, die ein Maximum an Komfort bieten.

Mit Hospitality-Driven Workplaces Mitarbeiter langfristig binden

Während zur COVID-Zeit Home-Office unvermeidlich war, ist es nun wieder möglich, dass Mitarbeitende im Büro arbeiten. Aber statt sich jeden Tag durch den Berufsverkehr zu quälen und acht Stunden fernab von der häuslichen Gemütlichkeit zu arbeiten, nutzen die meisten ihre neugewonnene Freiheit und behalten ihre Routine der letzten Jahre bei. 

Der Grund ist offensichtlich: Büros bieten keinen klaren Mehrwert gegenüber dem Arbeiten von zu Hause aus. Unternehmen, die einmal durch die Brille der Gastfreundschaft schauen, wird schnell klar, woran es mangelt: Ein einladendes Umfeld, das das Wohlbefinden und die Zufriedenheit steigert, vielseitige Arbeitsbereiche, die zu Produktivität und Kreativität inspirieren, und Services, die zu einer besseren Work-Life-Balance beitragen. 

Wer also Mitarbeiter langfristig binden und neue Fachkräfte gewinnen möchte, sollte einen Blick über den Tellerrand riskieren. 

Das Gastgewerbe macht es vor: Hier kommen Wertschätzung und Fürsorge gekonnt zusammen. Und genau diese Kerngedanken adaptiert ein solcher Workplace.

Welche Vorteile haben gastfreundliche Arbeitsplätze?

Wie in einem Hotel beginnt das Arbeitserlebnis in der „Lobby“. 

Bequeme Sitzgelegenheiten laden im Eingangsbereich zum Verweilen nach der stressigen Anreise ein. Es stehen erfrischende Getränke und Obst bereit, während sich jemand am Empfangstresen um den „Check-in“ kümmert. 

Mitarbeiter können die ruhigen Minuten nutzen, um sich kurz hinzusetzen, einen Kaffee zu trinken und ihren Tag zu planen oder das anstehende Meeting nochmals durchzugehen. 

Eine solche entspannte Komfort-Atmosphäre erleichtert das Ankommen und den Wechsel in den Arbeitsmodus wesentlich. Gleichzeitig sorgt ein ansprechendes Ambiente auch bei Gästen und Kunden für einen guten ersten Eindruck.

Ein Urlaubsgast in einem Hotel würde als Nächstes seine private Unterkunft betreten. Auch ein Mitarbeiter geht nun von der Lobby aus zu seinem Arbeitsplatz. 

Doch anstatt von fest zugewiesenen Schreibtischen und starren Arbeitsbereichen sieht ein solcher Workplace vor, dass dieser sich seine Umgebung selbst aussuchen kann. 

Dazu ist es wichtig, verschiedene Arten von flexiblen Arbeitsplätzen einzurichten. Das können Tische zur gemeinschaftlichen Nutzung, Huddle Spaces, Besprechungsräume, Telefonkabinen, Lounges, stille Arbeitsumfelder, verspielte Kreativräume aber auch private Büros sein.

Wichtig ist, dass jeder Arbeitsplatz ein anderes Erlebnis schafft und damit andere Emotionen weckt. Natürlich ist ein Wechsel jederzeit erlaubt und sogar erwünscht.

Nachdem der Gast sein Zimmer bezogen hat, möchte er in der Regel die weiteren Annehmlichkeiten des Hotels kennenlernen. Auch ein Hospitality-Driven Workplace sieht solche Service-Extras vor, die Mitarbeiter nach einer intensiven und stressigen Arbeitsphase nutzen können.

Coworking Space mit Service wie im Hotel 

Unser Coworking Space Work-in ist ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung von Hospitality-Driven Workplaces. 

Bei uns kombinieren wir eine Vielzahl von Arbeitsbereichen, die auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zugeschnitten sind, und setzen den Servicegedanken als integralen Bestandteil unseres Gesamtkonzepts um. 

Wir verstehen uns nicht nur als ein Ort zum Arbeiten, sondern als eine Gemeinschaft, die das Wachstum und die Produktivität unserer Mitglieder fördert.

In unserem Coworking-Space bieten wir unter anderem folgende Services:

  • Vollmöblierung: Sitz-/Stehtische, Bürostühle, Regale, ausgezeichnete Arbeitsbeleuchtung und Akustiklösungen gehören zu deiner professionellen Arbeitsplatzausstattung.
  • Verpflegung: Wasser, Kaffee, Tee, frische Früchte, Brunch oder ein frisch gezapftes Bier? Lade deine Batterien auf, damit du am Arbeitsplatz die volle Leistung abrufen kannst.
  • Sitzungszimmer: Workshops, Seminare, Teamevents oder Videokonferenzen? Ein Kreativraum, zwei Sitzungszimmer und ein Eventraum bieten Räume für jede Gelegenheit. Und übrigens, bei uns kannst du auch nur ein Sitzungszimmer mieten.
  • Drucker + Büromaterial: Bei uns findest du Schneidemaschinen, Büromaterial und Multifunktionsgeräte, die dir das Drucken, Scannen, Heften, Lochen und Falten ermöglichen.
  • Post Service: Wir empfangen, sortieren, verteilen und versenden täglich die Post für dich und dein Team.
  • Empfang Service: Wir heissen dich und dein Team jeden Tag willkommen und stehen euch bei Fragen im Office-Alltag zur Verfügung. Deine Besucher melden wir auch direkt bei dir an.
  • Community Management: Wir organisieren Events und ermöglichen den Austausch mit anderen Mitgliedern. Auch interne Teamevents mit Organisation der Verpflegung können bei uns stattfinden.
  • 24/7/365: Damit du deinem eigenen Rhythmus nachgehen kannst, ist unser Space 24/7 zugänglich.

Wir sind stolz darauf, dir und deinem Team ein reibungsloses und produktives Arbeitsumfeld zu bieten.

Wenn du auf der Suche nach einem inspirierenden Ort zum Arbeiten und Netzwerken bist, oder ein Büro in Frauenfeld oder St. Gallen mieten möchtest, dann wirf gerne einen Blick hinter die Kulissen unseres Coworking Spaces und lass dich unverbindlich beraten. 

Gemeinsam können wir deine beruflichen Ziele erreichen und ein neues Niveau der Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz erleben. 

Willkommen in unserer Coworking-Familie!

Keine Bildergallerie gefunden.

Weitere News