Über die Hintergründe von Work-in: Einblicke vom Geschäftsführer

20. Dezember 2022

CEO Davide Sposato

Einblicke vom Co-Founder und CEO Davide Sposato über die Hintergründe von Work-in:

1. Wieso ein Workspace in Frauenfeld?

In Frauenfeld besteht eine Marktlücke für lukrative, attraktive und moderne Arbeitsplätze. Das bestehende Coworking-Angebot spiegelt nicht das Potenzial der Stadt ab. Die Lage ist sehr gut, gleich bei der Autobahn-Ausfahrt Ost und der Workspace ist entsprechend gut mit Auto und ÖV erreichbar. Allgemein ist die Ausgangslage in Frauenfeld mit der Nähe zu Winterthur, Zürich, dem Flughafen und Konstanz sehr gut. Es gibt wenig Stau und gute Parkplatzmöglichkeiten. Die Ausgangslage mit dem Eigentümer des Gebäudes ist ebenfalls optimal. Da wurden schnell Synergien entdeckt und gemeinsam entscheiden, das Projekt “Work-in” anzugehen. Auch die anderen Angebote im Gebäude, wie ein Restaurant oder ein Fitness-Studio sind spannende Mehrwerte für unsere Kunden. Und schlussendlich ist der Kanton Thurgau natürlich auch noch sehr steuergünstig, was uns und unseren Mitgliedern zugutekommt.

2. Wie bist du auf die Idee gekommen, Work-in zu gründen?

Dass das Konzept vom Serviced Office funktioniert, zeigt zudem auch ein Blick in die internationale Business-Welt. Solche flexiblen Arbeitsplatz-Modelle funktionieren zum Beispiel in New York bereits seit über 10 Jahren. In den letzten Jahren hat sich das Konzept des Coworkings auch in Zürich und Genf stark etabliert. Eigentümer von Restaurants, Fitnessstudios und anderen Geschäften sehen sich mit dem Wandel von COVID, dem Remote Office und dem Arbeiten von überall konfrontiert und suchen nach neuen Geschäftsmodellen. Im Kanton Thurgau und in der Ostschweiz gab es bisher jedoch nichts Vergleichbares. Dies ist eine spannende Entwicklung, die vielversprechende Insights für die Zukunft liefern und diese Chance haben wir mit Work-in angepackt. 

3. Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Work-in soll in der Umgebung möglichst bekannt werden – die Leute müssen uns kennen und wir müssen die erste Adresse sein, wenn jemand ein neues Büro/Büroräumlichkeiten sucht. Gleichzeitig müssen die Menschen verstehen, was New Work heisst, wie unser Geschäftsmodell funktioniert und was der Mehrwert von unserem Space im Vergleich zu traditionellen Büros ist. Nur so können wir unsere Auslastung von mind. 45 vermieteten Arbeitsplätzen bis Ende Jahr erreichen. Seit unserem Launch im August ist bereits viel passiert und wir sind auf Zielrichtung.

4. Wie unterscheidet sich dein Konzept von anderen Bürogemeinschaften?

All-inclusive Service wie im Hotel, keine versteckten Kosten, repräsentative und moderne Einrichtung, klares Angebot, Privatsphäre und doch einen Austausch in der Büro-Community garantiert. Dies sind nur einige der vielen Vorteile, die unsere Kunden schätzen. Abgerundet durch unser Team, welches den Service- und Community-Gedanken in sich trägt und für eine produktive, kreative und inspirierende Arbeitsatmosphäre sorgt. Aber ja, man muss es selber sehen und erleben, um es zu verstehen. Also einfach mal vorbeikommen, auch spontan, und New Work bei Work-in auf sich wirken lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ansteckt ;-).

5. Welche Art von Unternehmen möchtest du anziehen?

Startups und KMUs in allen Branchen können von unseren Dienstleistungen profitieren. Auch Grosskonzerne, die sich neu strukturieren möchten, sind bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten grundsätzlich für jeden eine moderne Arbeitsplatz-Lösung. Unser Angebot ist überzeugend und kann sich in jedem Fall sehen lassen.

Zudem sehen sich die meisten Unternehmen, egal ob Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen oder sogar Grosskonzerne, mit einem strukturellen Problem konfrontiert: Die Kosten für Sitzungszimmer sind oft exorbitant und schränken die finanzielle Flexibilität ein. Dies ist besonders für kleinere Unternehmen ein Problem, da sie oft keine eigenen Räumlichkeiten haben und auf externe Dienstleister angewiesen sind. Wir bieten also auch Sitzungszimmer für externe Firmen an.

6. Wie kann man sich nach deinen Büroräumen erkundigen?

Wenn sich jemand für ein neues Büro interessiert, ist es am besten, einfach vorbeizukommen und den Workspace anzuschauen. Dies zeigt die Vorteile und Möglichkeiten am schnellsten auf. Wir empfangen spontane Besucher oder wir vereinbaren einen Besichtigungstermin per Telefon oder E-Mail. Auf unserer Website erklären wir zudem unser Angebot im Detail und über LinkedIn und Instagram kriegt man schnell einen ersten Eindruck über unseren Work-in-Alltag. Wir freuen uns also über jede Kontaktaufnahme und darauf, weitere Mitglieder in unserem Serviced-Office empfangen zu dürfen. 

Keine Bildergallerie gefunden.

Weitere News